Projekt Neuland: Eröffnung Hafenpark

Mehr Linz. Mehr Erlebnis. Im Linzer Hafen.

Das Hafenviertel zählt zu den spannendsten Entwicklungsarealen des Linzer Stadtgebietes und ist für die Wirtschaftsregion Linz von höchster Bedeutung. Um die Zukunft des Standortes abzusichern, wurde 2014 von der LINZ AG ein Masterplan präsentiert und das Projekt Neuland ins Leben gerufen. Dieses umfasst mit dem 3.600 m2 großen Hafenpark und dem 28 Meter hohen Aussichtsturm auch ein attraktives Freizeitangebot für die breite Öffentlichkeit.

Lebendiger Treffpunkt von Wirtschaft und Freizeit

Mit diesem Großprojekt entwickelte sich das gesamte Areal zu einem lebendigen, urbanen Treffpunkt von Öffentlichkeit, Freizeit, Gewerbe und Industrie.

Presseunterlagen herunterladen

„Die gleichzeitige Nutzung als Betriebsgelände einerseits und als öffentlicher Raum mit Zugang zum Wasser andererseits ist europaweit einzigartig. Diese beiden voneinander getrennten Ebenen verleihen dem Linzer Hafen seinen unverwechselbaren Charakter“, so LINZ AG Generaldirektor DI Erich Haider, MBA.


Betreten Sie mit uns Neuland

Seit 22. September 2023 laden wir Sie ein, ein einzigartiges Projekt am Dach der neuen Pharma-Lagerhalle zu entdecken.

Flanieren Sie durch bepflanzte Beete, nutzen Sie Spielgeräte, eine Boulderwand und Ruhezonen, verweilen Sie im Schatten der Bäume und Sonnensegel. Besuchen Sie den Aussichtsturm und genießen Sie den fantastischen Rundumblick auf das Hafenareal und den Hafenbetrieb.

Jetzt erleben


Hafenpark am Dach und Aussichtsturm am Wasser

Hafenpark am Dach und Aussichtsturm am Wasser

Auf dem Dach der 18 Meter hohen Pharmahalle lädt der neue, 3.600 m2 große Hafenpark mit Spielgeräten, Boulderwand, Blumenbeeten, Bäumen und Sonnensegeln zum Verweilen ein. Dieser Park entspricht in etwa der Größe des Linzer Schillerparks, in der ersten Ausbaustufe ist er über eine Liftanlage an der Westseite des Gebäudes zu erreichen. Von hier führt ein rund 80 Meter langer Steg in luftiger Höhe weiter zum 28 Meter hohen Aussichtsturm direkt am Hafenbecken. Hier lässt sich das rege Treiben im Hafenareal beobachten. Zudem genießt man eine herrliche Aussicht auf Mural Harbor, eine der weltweit größten Galerien für Street Art, und blickt über die Donau bis hinein ins Mühlviertel.

Der Hafenpark und der Aussichtsturm können seit Freitag, 22. September 2023 besucht werden.


Stärkung des Logistik-Standortes

Stärkung des Logistik-Standortes

In betrieblicher Hinsicht zählen die Elektrifizierung des Verschiebebahnhofs im Hafen und des Containerterminals sowie der Ausbau beider Anlagen zu den Highlights. Dies ermöglicht nun eine einfachere und schnellere Betriebsabwicklung. Weiters wurden ein zweiter Containerportalkran und – auf einer Gesamtfläche von rund 10.000 m2 – eine neue Speziallagerhalle für Tiefkühl- und Pharmaprodukte errichtet. Bei der Tiefkühlhalle handelt es sich um das zweithöchste vollautomatische Hochregallager in Europa.


Einzigartig in Europa: Einbindung der Öffentlichkeit

Einzigartig in Europa: Einbindung der Öffentlichkeit

Für einen europäischen Hafen einzigartig ist das Konzept der Freizeitachse, die in den Hafen hineinführen wird. In der finalen Ausbaustufe soll ein öffentlich zugänglicher Weg vom Posthof über die Industriezeile bis hin Aussichtsturm geschaffen werden. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant. Zu erreichen ist das neu gestaltete Hafenareal ganz bequem mit den Bus-Linien 27, 46, 70 und 72. Wer mit dem Auto zum Hafen fährt, parkt am bestem im Parkhaus mit über 600 Stellplätzen, das ebenfalls von der LINZ AG neu errichtet wurde.


Ko-Finanzierung durch

.