30 elektrische Anschlusspunkte bei Donaulager-Ingate installiert
Leise und saubere Lkw-Kühlung durch Strom- statt Dieselbetrieb

(LINZ AG – 2. Dezember 2021)

Für die elektrische Lkw-Kühlung müssen die entsprechend ausgestatteten Lkw nur via Kabel mit den Anschlusspunkten verbunden werden.

Die LINZ AG hat in einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen ihrer Tochter DONAULAGER LOGISTICS und ihrem E-Mobilitätsteam ein fortschrittliches Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit im Hafen umgesetzt. So wurden bei der neuen, zentralen Einfahrtsstelle der DONAULAGER LOGISTICS, dem sogenannten Ingate, insgesamt 30 elektrische Anschlusspunkte installiert. Diese sorgen bei den geparkten Kühl-Lkw für eine durchgehende Beibehaltung der Kühlkette – und zwar leise und sauber.

Durchgehende Kühlung ohne Dieselmotoren

Pro Tag kommen durchschnittlich 40 mit temperatursensiblen Gütern beladene Kühl-Lkw am Ingate an. Die Güter – unter anderem Lebensmittel – werden in die angrenzenden Kühlhallen (und vice versa) verladen. Dabei kann es bei den an-kommenden Lkw zu längeren Stehzeiten kommen. Damit die Kühlkette der bela-denen Auflieger nicht unterbrochen wird, liefen bis dato die Dieselmotoren der Lkw weiter. Nun wird die Kühlung mittels der elektrischen Anschlusspunkte gewährleistet.

„Besonders bei langen Stehzeiten übernehmen nun unsere elektrischen Anschlusspunkte diese Funktion und sorgen für eine durchgehende Kühlung“, sagt DI Andreas Reinhardt, MBA, Leiter des E-Mobilitätsteams der LINZ AG.

Die entsprechend ausgestatteten Lkw müssen nur via Kabel mit den Anschlusspunkten verbunden werden.

Detail des Anschlusspunktes

Einzigartig in der Region

Die elektrische Anlage zur Kühlung der Lkw-Auflieger beim Ingate ist von der Größenordnung her einzigartig in der Region. Die e-mobile Variante ist günstiger, leiser und umweltfreundlicher im Vergleich zur Kühlung durch das Laufenlassen der Dieselmotoren.

„Das Angebot wird gut angenommen. Bei einer Stehzeit von 24 Stunden können pro Lkw je nach Innen- und Außentemperatur bis zu 70 Liter Diesel eingespart werden. Damit zeigen wir einmal mehr, dass das Thema Nachhaltigkeit bei der DONAULAGER LOGISTICS gelebt wird“, so die Geschäftsführer Mag. Harald Kronsteiner, MBA und Gottfried Buchinger, MBA.

Presserückfragen bitte an:
Susanne Gillhofer, Tel: 0732 3400-3424, s.gillhofer@linzag.at