Gottfried Buchinger, MBA ist der neue Geschäftsführer von DONAULAGER LOGISTICS

Seit 1. Jänner 2019 ist Gottfried Buchinger der neue Geschäftsführer von DONAULAGER LOGISTICS, einem 100-Prozent Tochterunternehmen der LINZ AG.

Führungswechsel

(LINZ AG – 17. Jänner 2019)

Seit 1. Jänner 2019 ist Gottfried Buchinger, MBA, der neue Geschäftsführer von DONAULAGER LOGISTICS. Er folgt dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Johann Aigner nach, der mit 31. Dezember 2018 in Ruhestand getreten ist. In seiner Geschäftsführer-Funktion ist Gottfried Buchinger, MBA, für die gesamte Logistik-Leitung des Unternehmens zuständig. Die kaufmännische Leitung übernimmt nach wie vor LINZ AG-Hafendirektor, Mag. Harald Kronsteiner, MBA.

Zur Person Gottfried Buchinger, MBA

Der 1967 in Linz geborene Gottfried Buchinger, MBA, absolvierte eine Lehre als Speditionskaufmann bei der Firma Kühne & Nagel in Linz.
1987 wechselte er in die Österreichische Zollfreizonen-Betriebs-AG bzw. die heutige Österreichische Donaulager GmbH.
Zwischen 1987 und 1995 war er in der LKW-Disposition „National und International“ tätig und hat den Aufbau eines flächendeckenden Verteilernetzes für Stückgut, Teil- und Komplettladungen, Gefahrguttransporte mit Planen-LKW in ganz Europa verantwortet.
1990 legte Gottfried Buchinger, MBA, die Konzessionsprüfung ab.
Ab 1995 leitete er die Abteilung Spedition, ab 1996 war er Handlungsbevollmächtigter.
2005 erfolgte die Ernennung zum Logistikleiter Lager, Zoll und Transport. 2006 wurde ihm die Prokura erteilt.
Von 2015 bis 2018 absolvierte Gottfried Buchinger die MBA-Ausbildung am IFM Salzburg.

Gottfried Buchinger, MBA, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er lebt in Neuhofen an der Krems.

Das Logistikzentrum im Herzen Europas

DONAULAGER LOGISTICS wurde 1954 als „Österreichische Zollfreizonen-Betriebs-AG“ gegründet und ist seit 1998 ein 100-Prozent Tochterunternehmen der LINZ AG. Das Logistikunternehmen bietet hochwertige Lagerflächen und ist Spezialist für unterschiedliche Logistikbereiche wie etwa Gefahrgut- oder Tiefkühllager sowie der damit verbundenen Kontrakt- bzw. Transportlogistik. Aktuell beschäftigt DONAULAGER LOGISTICS rund 120 Mitarbeiter.