PRESSEKONFERENZ: Der Linzer Hafen – Jahresrückblick 2016 und Ausblick 2017

LINZ AG SERVICE

LINZ AG - 4. April 2017

Erfolgreiche Bilanz 2016

• Der Umsatz im Geschäftsjahr 2016 (Oktober 2015 bis September 2016) konnte im Vorjahrsvergleich um 9,7 % auf 40,6 Mio. Euro gesteigert werden.

• Die Umsatzsteigerung ist in erster Linie auf die positive Entwicklung im Bereich Transportlogistik zurückzuführen. Hier erhöhte sich der Umsatz um 22,5 % bzw. 3,2 Mio. Euro. Vor allem die internationalen Transporte sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen.

• Sehr erfreulich entwickelte sich auch die Sparte Lagerlogistik – insbesondere in den Segmenten Tiefkühl- und Gefahrgutlager. In dieser Sparte steigerte sich der Umsatz um 7,7 % bzw. rund 500.000 Euro.

• Das Geschäftsjahr 2016 war im Containerverkehr von einem leichten Rückgang auf hohem Niveau gekennzeichnet. Beim Containerumschlag wurde mit 223.935 TEU (= Twenty-foot Equivalent Unit, internationale Bezeichnung für 20-Fuß-Container) ein leichter Rückgang von 4,2 % im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 verzeichnet.

• Beim Wasserumschlag ergab Niedrigwasser einen Rückgang um 13,4 %.

• Die Investitionen im Geschäftsjahr 2016 belaufen sich auf 2,2 Mio. Euro.

• Mit der Weiterentwicklung des Masterplans zum „Projekt Neuland“ wurden die Grundlagen für die künftigen Investitionen im Hafen gestellt.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017

• Sehr gute Geschäftsentwicklung bei der Transportlogistik.

• Hohes Auslastungsniveau in den Bereichen Tiefkühl- und Gefahrgut-Logistik.

• Der Containerumschlag ging im ersten Halbjahr im Jahresvergleich leicht zurück.

• Im Geschäftsjahr 2017 sind im Linzer Hafen Investitionen von rund 8,3 Mio. Euro geplant.

• Die Planungen zur Umsetzung des „Projektes Neuland“ laufen weiter auf Hochtouren. Die Vorarbeiten zum ersten Teilprojekt, dem Umbau der Lagerhalle II/7 an der Regensburger Straße 3, sind abgeschlossen. Die Umbauarbeiten sind bereits in vollem Gange.

Presserückfragen bitte an: Susanne Gillhofer, LINZ AG-Presse, Tel: 0732/3400-3286, s.gillhofer@linzag.at